Bedeutung von Hokairos

„ho kairos“ (griechisch): der geeignete Zeitpunkt, Augenblick

In meiner Arbeit mit Menschen ist es immer wieder wichtig, den richtigen Zeitpunkt zu finden – um etwas zu sagen oder zu verschweigen, um aktiv zu helfen oder selber finden zu lassen, um zu heilen oder um heilen zu lassen. Darum bedeutet mir dieses Wort ausserordentlich viel. Von Natur eher zu Ungeduld und Ungestüm neigend, erinnert mich dieses Wort daran, dass es die Geduld ist, die Rosen bringt.

Auch liebe ich dieses Wort, weil es mir immer wieder den Spiegel vorhält, mich korrigiert und mich vor allem Eines lehrt: zu vertrauen. Zu vertrauen, dass nicht alles von mir selber abhängt, zu vertrauen, dass der geeignete Zeitpunkt kommt, sowie Geduld zu haben und zu warten – und mich darin ständig zu üben. Denn der Kairos kommt!