Seminare

Kurse der Praxis Hokairos

Achtsam zuhören, sich erholen, sich voll und ganz lieben oder Themen des Heilens und mehr …

Heilung und Erholung

Seminar Heilung und Erholung, © Matthias A. Weiss

Regenerationsseminar

Von Sonntag-Abend bis Freitag-Mittag die Seele baumeln lassen, auftanken und neue Energie schöpfen. Darum geht es in diesem Regenerationsseminar.

Morgens kann das freiwillige Programm während 1,5 Stunden mit Meditation, Heilübungen, Vorträgen oder auch einmal einer geführten Wanderung besucht werden. Dazwischen besteht viel Raum für eigenes Sein und/oder Unternehmungen in der Natur.

Am Nachmittag bei Bedarf Möglichkeit zu Behandlungen.

Dauer: 5 Tage


Medialität

Seminar Medialität

Seminar zur Vertiefung der Sensitivität, zum besseren Verständnis von sich selbst sowie der Kommunikation

In diesem Seminar lernen wir unseren eigenen Geist kennen, üben, ihn still werden zu lassen und öffnen uns für authentische Botschaften sowie heilende Energien.

Wir lernen, noch besser zu kommunizieren und entfalten und vertiefen unsere medialen Fähigkeiten; für unser eigenes Wohl und für das aller Lebewesen.

Durch vielfältige Praxis, verschiedene Übungen und etwas Theorie erfahren wir schliesslich, welch undendlichen Möglichkeiten auf dem Gebiet der Medialität existieren.

Dauer: 3,5 Tage


Segnen und Heilen – Eine vergessene Gabe?!

Seminar Segnen und Heilen, © Marilu Klein

Seminar zur Vertiefung der Gabe des Segnens und Heilens

Wir Menschen verfügen über viele Gaben. Oftmals sind wir uns deren nicht oder nur wenig bewusst.

Wir haben Talente, von denen niemand weiss und verfügen über Begabungen, welche wir selten einsetzen. Mit der Gabe des Segnens und Heilens verhält es sich oft ähnlich.

In diesem 2-Tages-Seminar machen wir uns auf die Spur der Gabe des Segnens und Heilens, öffnen uns für die heilende Kraft der Berührungen und lernen, wie wir diese auch in unserem Alltag weiter geben können.

Für alle, die sich nach Heilung und Ganzsein sehnen und dies auch an andere weitergeben möchten.

Dauer: 2 Tage / 1 Wochenende (Fr-Abend bis So- Mittag)


Sex & Spirit

Paarseminar zur Heilung der Sexualität

«Sex & Spirit» ist eine Einladung an Paare, die Kunst des Liebemachens zu einem wahren und wirklichen Erlebnis werden zu lassen. Durch Übungen in Wach- und Achtsamkeit machen wir uns vom Sex auf zur Liebe und verbinden diese beiden Energien.

Als Schlüssel dienen uns das (Wieder-)Entdecken unserer Sinnlichkeit und ein neues Verständnis unseres Körpers. Jedes Paar hat genügend Zeit, um diese „Werkzeuge“ in der Privatsphäre des eigenen Zimmers auszuprobieren.

In diesem Seminar wenden wir uns von der Vergangenheit oder allfälligen Verletzungen als Paar ab, hin zu einer Dimension des Seins und Fühlens. Auf diese Weise entfalten sich Liebe und Harmonie zwischen Mann und Frau beinahe wie von selbst und weist den Paaren einen Weg, auf dem Sexualität zu einer stärkenden und heilenden Kraft werden kann.

Dauer: 2 Tage / 1 Wochenende (Fr-Abend bis So-Mittag)


Systemische Struktur- und Familienaufstellungen

Seminar Systemstellen

Blockaden sichtbar machen, Lösungen finden und neue Erkenntnisse gewinnen

Seit Jahrzehnten beschäftigen mich die systemischen Zusammenhänge wiederkehrender Symptome – beispielsweise chronische Krankheiten, Beziehungsmuster, Hindernisse gegen Erfolg oder auch systemische Dynamiken in Firmen und Organisationen, welche mit dieser vielseitigen Methode angegangen werden können.

In den Systemaufstellungen nach Bert Hellinger ist es möglich, mit Hilfe der Seminarteilnehmenden konkrete Systeme aufzustellen, Probleme abzubilden und Res­sourcen, bzw. Lösungswege zu finden.

Auf diese Weise können etwa Krankheiten, Konflikte und auch Wünsche, Ziele oder Hindernisse dargestellt werden, um daraus Kraft und Inspiration zu erhalten.

Steht gegen Ende der Aufstellung die systemstellende Person ins Lösungsbild hinein, wird das Bild leiblich erfahren und verankert.

Dauer: 2 Tage / 1 Wochenende (Fr-Abend bis So-Mittag)


Wirklich zuhören

Seminar Achtsam zuhören

Ein Raum der Achtsamkeit

In diesem Workshop machen wir uns auf die Spur des Hörens und wecken einen unserer intimsten Sinne.

Wer sich und Anderen zuhört, schafft Raum für ein offenes Miteinander. Wenn wir bloss unsere Botschaft an den Mann oder die Frau bringen wollen, funktioniert das nicht.

An diesem Wochenende üben wir spielerisch, den Menschen «aufs Maul zu schauen», auf uns selbst und unseren Körper zu horchen sowie so zu einer berührenden Kommunikation zu kommen.

Mit viel Selbsterfahrung und ein wenig Theorie.

Dauer: 2 Tage