Seminare

Kurse der Praxis Hokairos

Achtsam zuhören

Eine wichtige Ressource in der Kommunikation

Seminar Richtig zuhören

In diesem Workshop machen wir uns auf die Spur des Hörens und wecken einen unserer intimsten Sinne.

Wer sich und Anderen zuhört, schafft Raum für ein offenes Miteinander. Wenn wir bloss unsere Botschaft an den Mann oder die Frau bringen wollen, funktioniert das nicht.

An diesem Wochenende üben wir spielerisch, den Menschen «aufs Maul zu schauen», auf uns selbst und unseren Körper zu horchen sowie so zu einer berührenden Kommunikation zu kommen.

Mit viel Selbsterfahrung und ein wenig Theorie.

Dauer: 2 Tage


Das Wesen des Geldes

Kapital besser verstehen und zu finanzieller Freiheit gelangen

Vordergründig meinen wir, das Geheimnis von Geld von Kindsbeinen an zu kennen: entweder ist es vorhanden oder dann nicht. Doch wer bringt uns von Grund auf bei, Kapital wirklich zu verstehen?

In diesem 2-Tages-Seminar machen wir uns konkret auf die Spur von Geld und machen uns unser Verhältnis dazu bewusst. Nebst erhellenden Informationen beinhaltet dieser Workshop auch Übungen mit Geld, welches die TeilnehmerInnen ans Seminar mitbringen.

Für alle, die Kapital mehr verstehen und einen besseren Umgang damit erreichen möchten.

Dauer: 2 Tage / 1 Wochenende (Fr-Abend bis So-Mittag)


Heal and rejuvenate

Holistic retreat in a wonderful environment

Seminar Heilung und Erholung

Let go of everyday life and fill up with new energy. That’s what this retreat is about.

In the mornings and evenings you have the opportunity for meditation, healing exercises or lectures. During the day there is plenty of time for your own activities. Once or twice you can enjoy a guided hike tour.

If needed, there is enough time for personal healing sessions.

Length: 1 week


Let’s do it

Empowerment für alle, die ihren Traum leben wollen

Seminar Let's do it

Ein Unternehmen starten, eine schon lange mit sich herumgetragene Idee verwirklichen? Ein Buch schreiben oder einen Film drehen? Einen alten Wunsch in die Realität umsetzen?

Wir Menschen sind dazu eingeladen, uns unserer Macht und Verantwortung bewusst zu werden. Es ist jederzeit möglich, das Leben in die eigene Hand zu nehmen und seinen ganz individuellen Weg zu gehen.

In diesem Seminar begeben wir uns auf den Pfad der Begeisterung und finden heraus, was für uns gelingendes (berufliches) Leben und/oder Glück bedeutet und wie wir dies leben können. Wenn wir wieder zu Unternehmerinnen und Unternehmern unseres eigenen Daseins oder gar zu abenteuerlustigen Kapitäninnen und Kapitänen unseres Schicksals werden, befinden wir uns in der Kraft, welche vieles möglich macht.

Ein Workshop für alle, die einen Traum in die Realität umsetzen wollen.

Dauer: 2 Tage / 1 Wochenende (Fr-Abend bis So-Mittag)


Reichtum und Erfüllung

Seminar für Fülle und Zufriedenheit

Seminar Reichtum und Erfüllung

Haben Reichtum und Erfüllung etwas mit unserem Kontostand zu tun?

Nicht nur, aber auch. In diesem 2-Tages-Seminar begeben wir uns auf die Spur von Reichtum und Erfüllung und machen uns unser Verhältnis zur Fülle bewusst. Was macht uns zufrieden? Wie und wo sind wir glücklich?

Nebst erhellenden Informationen beinhaltet dieser Workshop diverse Übungen. Eine davon mit Geld, welches die TeilnehmerInnen ans Seminar mitbringen.

Für alle, die mehr Fülle und Reichtum in ihr Leben bringen möchten.

Dauer: 2 Tage / 1 Wochenende (Fr-Abend bis So-Mittag)


Segnen und Heilen – Eine vergessene Gabe?!

Seminar zur Vertiefung der Gabe des Segnens und Heilens

Orange Schwingung, © Marilu Klein

Wir Menschen verfügen über viele Gaben. Oftmals sind wir uns deren nicht oder nur wenig bewusst.

Wir haben Talente, von denen niemand weiss und verfügen über Begabungen, welche wir selten einsetzen. Mit der Gabe des Segnens und Heilens verhält es sich oft ähnlich.

In diesem 2-Tages-Seminar machen wir uns auf die Spur der Gabe des Segnens und Heilens, öffnen uns für die heilende Kraft der Berührungen und lernen, wie wir diese auch in unserem Alltag weiter geben können.

Für alle, die sich nach Heilung und Ganzsein sehnen und dies auch an andere weitergeben möchten.

Dauer: 2 Tage / 1 Wochenende (Fr-Abend bis So-Mittag)


Sex & Spirit

Seminar für mehr Liebe und Intimität

Seminar Sex and Spirit

So viele Menschen sind mit und in ihrer Sexualität unzufrieden. In diesem Seminar machen wir uns auf den Weg zu mehr Liebe und wecken unsere Fähigkeit zur Ekstase.

Wir arbeiten wir viel mit und am Körper (bekleidet; es finden keinerlei sexuellen Handlungen zwischen den Teilnehmenden und/oder dem Kursleitenden statt) und nutzen die dadurch entstandene Energie zu mehr Intimität mit anderen und uns selbst.

Von dort richten wir uns (wieder) auf, um vermehrt und unbeschwerter unsere Lebenskraft und Sexualität im Alltag zu (er)leben.

Dauer: 2 Tage / 1 Wochenende (Fr-Abend bis So-Mittag)


Systemische Aufstellungen

Seminar zur Lösung von Blockaden sowie Gewinnung von neuen Erkenntnissen und Lösungen

Seminar Systemische Aufstellungen

Jede und jeder von uns ist in zahlreiche Systeme wie Familie, Partnerschaft, Firma etc. eingebunden. Dort wirken Dynamiken und Muster oft im Verborgenen und zeigen sich in schwierigen, belastenden Situationen. Sinnvolle Erklärungen oder Lösungen liegen dann meist nicht auf der Hand.

Die Methode der Systemischen Aufstellungen dient der Bewusstseinserweiterung und führt den Blick von der einzelnen Person hin zum Ganzen. Verstrickungen, Wechselwirkungen oder Blockaden werden sichtbar. Auch können andere Sichtweisen und Impulse dadurch gewonnen, Lösungsansätze gefunden sowie Ressourcen aktiviert werden.

Systemische Aufstellungen eignen sich zur Klärung von Fragen betreffend Partnerschaft, Beziehungen, Symptomen oder der beruflichen Orientierung bis hin zur Organisationsaufstellung in Unternehmen.

Zusammen mit: Andreas Schild, Integral Systemic Coach® und Craniosacral-Therapeut

Dauer: Verschiedene Formate