Vorträge

Zu den aktuellen Veranstaltungen … 〉

Matthias A. Weiss ist ein Redner, der bei Veranstaltungen und Konferenzen die Dinge auf den Punkt bringt. Seinen meist sehr persönlichen Ansatz verschmilzt er dabei mit seiner tiefen Sensibilität, indem er Einsichten teilt, die speziell auf die Interessen jeder Gruppe zugeschnitten sind, und Bewusstsein für Themen schafft, die viele vermeiden.

 

BeRühren – leicht gemacht

Vortrag für Fachleute in Betreuung und Pflege

Vortrag Berühren leicht gemachtEs steht ausser Frage: Wir sind körperliche und auch sinnliche Wesen. Im aktuellen Gesundheits- und Sozialwesen verwenden wir die Gabe des Berührens eher weniger; administative Vorgänge nehmen überhand, ausserdem lauert um jede Ecke die Gefahr eines „Übergriffs“, so dass wir uns mehr und mehr aus der körperlichen Begegnung zurückziehen, dabei ist doch erwiesen, wie hilfreich häufiger Kontakt für zu betreuende Menschen sein kann. In diesem Vortrag erfahren wir mehr über das Berühren und einander Anrühren in Beruf und Alltag, machen uns unsere eigene Art des Umgangs mit Berührungen bewusst und lernen mehr über Grenzen und den Umgang damit kennen.

Im Anschluss Diskussion und Beantwortung von Fragen.

Dauer: 2 Stunden

Meine Hände wissen es besser

Vortrag über das Geistige Heilen und meinen Weg vom Pfarrer zum Heiler

Vortrag Meine Hände wissen es besserIn diesem Vortrag werden Fragen wie «Was ist Geistiges Heilen?», «Was macht man konkret beim Heilen?», «Gibt es Nebenwirkungen?» oder auch «Woher kommt die Kraft, die heilt?» angegangen. Nebst praktischen Übungen erfährt man viel darüber, wo das Geistige Heilen helfen kann und wie es zur Schulmedizin und anderen Therapien steht.

Im Anschluss Diskussion und Beantwortung von Fragen.

Dauer: 2 Stunden

Mein Traumberuf – Ich folge meiner Berufung

Vortrag über das Unternehmertum in eigener Sache

Vortrag Mein Traumberuf - Ich folge meiner BerufungIn diesem Vortrag werden Fragen wie «Wie erlange ich meine Berufung?», «Wie folge ich ihr?», «Was sind die Auswirkungen?» oder auch «Woher nehme ich überhaupt die Kraft dafür?» angegangen. Nebst der einen oder anderen konkreten Anwendung erfährt man auf lockere Art und Weise, was es heisst, abenteuerlustiger Kapitän oder verwegene Steuerfrau des eigenen Schicksals zu werden, und über die Bedeutung, konsequent dafür einzustehen.

Im Anschluss Diskussion und Beantwortung von Fragen.

Dauer: 1,5 Stunden

Sex & Spirit

Vortrag über die Verbindung von Sexualität und Spiritualität

Seminar Sex & SpiritSpiritualität und Sexualität haben eines gemeinsam: sie sind die jeweils intime Seite der Religion oder der Körperlichkeit.

In diesem Vortrag werden Fragen wie «Was hilft mir, meinen Körper besser zu verstehen?», «Wie finde ich zu einer angemessen Sexualität – allein und meinem Partner?», «Wie kann ich mehr Sinnlichkeit in mein Leben lassen?» oder «Wie erlebe ich Ekstase und heilige Intimität?» angegangen.

Nebst Beispielen aus dem Alltag erfährt man viel über den bewussten Umgang mit der eigenen Lust und wie Sexualität und Spiritualität zusammengebracht werden können.

Im Anschluss Diskussion und Beantwortung von Fragen.

Dauer: 1,5 Stunden